Digitale Tools + Psychologie = Performance Recruiting

Der umfassende Fachkräftemangel hat sich längst zum „War for Talents“ entwickelt. Auf der Suche nach passenden Kandidaten sind Arbeitgeber selbst zum Bewerber geworden. Recruiting wird zunehmend zum entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg: Wer nicht die passenden Top-Kandidaten findet, hat schon verloren.

Beim Performance Recruiting nutzen wir die unsere Expertise aus dem Online-Marketing und kombinieren diese mit den Erfahrungen Ihrer bisherigen Rekrutierungsmaßnahmen und Grundlagen der Motivationspsychologie.

5 Schritte zur erfolgreichen Recruiting-Kampagne:

1. Abfrage der Motivation, sich zu bewerben

Wir ermitteln per (digitalem) Fragebogen, welche Hauptgründe die bisherigen Bewerber*innen dazu bewegt haben, sich für eine Position in Ihrem Unternehmen zu ergreifen. Darüber hinaus empfehlen wir, die Mediennutzung abzufragen.

2. Datenerhebung und Entwicklung von Idealtypen/Personas

Auf Grundlage dieser Daten erarbeiten wir Personas, nach denen wir die Kampagne ausrichten. Dabei ziehen wir auch die Erfahrung, die Ihre HR-Abteilung bei der bisherigen Besetzung der Stellen gemacht hat, in das Kandidatenbild mit ein.

3. Formulierung von entsprechenden Botschaften

Um Kandidaten gezielt ansprechen zu können, entwickeln wir passende Botschaften und Keyvisuals. Wenn Sie wissen, welche Sorgen und Nöte, aber auch Wünsche und Träume die potenziellen Bewerber*innen im Alltag beschäftigen, wissen Sie auch, wie man sie entsprechend ihrer Motivation und Aufmerksamkeit abholen kann.

4. Gezielte Platzierung

Wer, wie, was – aber auch wo, wie oft und wann: Die gemeinsam definierten Kandidaten-Cluster unterscheiden sich in Mediennutzung, Interessen und Gewohnheiten. Unsere Mediaplanung berücksichtigt daher nicht nur die Region, sondern auch die Themen des jeweiligen Umfelds und sogar die Uhrzeiten der Ausspielung. Und selbstverständlich auch Ihr Budget.

5. Vom Klick zur Bewerbung

Die von uns geschalteten Online-Banner und Social Media Ads verlinken direkt auf eine Landingpage mit Ihrem ausführlichem Stellenangebot. Darüber hinaus können wir – je nach Mediennutzung der Zielgruppe – die üblichen analogen Werbemittel (Flyer, OOH, lokale Presse etc.) bedienen.
Idealerweise findet sich auf der Zielseite ein kurzes Abfrage-Quiz, mit deren Antworten wir Kandidaten vorqualifizieren können. Und natürlich ein Formular, in dem Interessenten spontan ihre Daten und sogar einen Lebenslauf hochladen können.

Besser geht immer.

Je nach Anzahl und Qualität der Bewerbungseingänge können wir das Finetuning der Online-Kampagne vornehmen, um hier entsprechende Weichen zu stellen. Dazu dienen uns die Reportings, die wir regelmäßig erstellen und gemeinsam mit Ihnen auswerten.

Interessant?

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Schnell, effizient und kostengünstig.

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0208-850 39-0

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