Content-Marketing: Best Practice Beispiel aus der BGP-Werkstatt
Nachhaltigkeit ist heute fast flächendeckend Teil der Unternehmensziele. So sehr, dass Aufmerksamkeit jedenfalls nicht mehr automatisch garantiert ist, wenn der Begriff fällt. Das war auch 3malE klar, der Bildungsplattform des Energiedienstleisters Westenergie. Hier wird Nachhaltigkeit zusammen mit praktischem Umweltschutz unter anderem durch Lernmaterialien vermittelt.
Wir haben das Thema für 3malE daher mit einem grafisch aufwändig gestalteten interaktiven Kalender umgesetzt. Die Monatsblätter zeigen Collagen, die an Wimmelbilder denken lassen. Die Elemente sind teils animiert und enthalten anklickbare Infopunkte. Dahinter verstecken sich vielfach – das ist der Kalenderbezug – Hinweise auf Aktionstage mit Umweltbezug, z. B. den Tag des Eisbären, des Artenschutzes, aber auch vermeintliche Kuriositäten wie den Welttoilettentag, der – jawohl! – ernsthafte ökologische Anliegen bekanntmachen soll.
Die Kalendertage sind aber nicht alles. Weitere kurze Popup-Infos verlinken zu ausführlichen Informationen etwa des WWF, des Umweltbundesamts oder von GEO. Prominent vertreten sind natürlich auch Infopunkte, über die man zu thematisch passenden Materialien von 3malE gelangt. Dazu gehören Angebote wie verschiedene Experimentierkoffer, Beobachtungs-Sets oder Lernhefte.
Hier entsteht also relevanter Traffic, d. h. Zugriffe von Nutzern auf 3malE-Seiten. Diese Links sind so ausgewählt, dass positive Suchmaschinensignale entstehen, z. B. eine gute Verweildauer oder Interaktionen mit den Seiten: Bestellungen, Registrierungen usw. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist sogenannte Leadgenerierung, also die Gewinnung von Nutzerdaten, die für späteres Direkt-Marketing nutzbar sind. Aber auch die übrigen Verlinkungen „helfen“ der Domain von 3malE. Denn Verweise auf vertrauenswürdige Seiten wie die des häufig vertretenen Bundesumweltministeriums gelten als „Trusted Links“ und unterstützen ihrerseits die Qualität des Contents gegenüber Google und Co. Gegenüber menschlichen Nutzern sowieso.