Kulturkommunikation ist Herzensangelegenheit.
Kulturmarketing von und mit BGP lebt vom echten Interesse an künstlerischen Inhalten. Die besondere Verbindung von professioneller Erfahrung und privater Begeisterung führt zu überzeugenden Kommunikationslösungen für Kunst und Kultur. Wir meinen es ernst …
Unsere Kulturarbeit.
Ob Theater-Werbung, Kommunikation für Festivals oder Museumsmarketing – als Agentur für Kulturmarketing und Kulturkommunikation bieten wir unseren Kunden eine Komplettbetreuung. Sie können sich in allen Fragen des Kulturmarketings an uns wenden und erhalten handverlesene, integrierte Kommunikationskonzepte, die zu Ihrem Hause passen.
Unsere Leistungen im Bereich Kulturmarketing & Kulturkommunikation
In der Theaterwerbung, der Kommunikation für Kulturfestivals oder bei den Kommunikationskonzepten für Museen können unsere Kunden auf ein breites Spektrum an unterstützenden Kommunikationsleistungen zurückgreifen. Je nach Anlass und Aufgabe bieten wir Leistungen einzeln an oder liefern ein ganzheitliches Konzept aus einer Hand.
Markenentwicklung & Positionierung
Marken- und Markt-Analyse, Aufbau von Leitbild u. Nutzenversprechen, Entwicklung eines Markenwesen
Strategische Narrative
Storytelling als Instrument der Überzeugung und Identifikation sowie als Trägermedium für Ihre Markenbotschaften
Visuelle Kommunikation
Übertragung von strategischen Zielen in aufmerksamkeitsstarke On- & Offline-Kampagnen und Printprodukte
Design & Branding
Entwicklung eines individuellen, zeitgemäßen Erscheinungsbildes Ihrer Kulturmarke
Websites & Co.
Web-Entwicklung, Web-Service & Hosting, Webanalyse, Monitoring & Auswertung, SEO sowie E-Magazines & Interactive Storytelling
Online Marketing
Content-Marketing, Search Engine Advertising (Google, Bing) , Social Advertising, Display-Werbung & Native Advertising, Performance-Analysen & Reportings
Sponsorenkommunikation
Überzeugende Darstellung der Relevanz Ihres Hauses und der Mehrwerte für potenzielle Sponsoren
Ausstellungskonzeption
Beratung und Unterstützung bei der visuellen Ausgestaltung Ihrer Ausstellungsinhalte
Praktische Entlastung durch Rat und Tat.
Selbstverständlich werden Sie in allen Fragen zur Kommunikation Ihres Hauses umfassend von uns beraten. Wir entlasten Sie aber auch ganz konkret durch unsere grafische, textliche und redaktionelle Arbeit. Das Gleiche gilt für Aufgabenstellungen im Bereich der digitalen Kommunikation. Fragen Sie uns, wir helfen gern.
Beispielhaft! Erfolgreiche Kulturkommunikation
Kulturschaffende brauchen Applaus – Kulturwerbende auch. Werfen Sie einen Blick auf die schönen Seiten von Kulturmarketing & Kulturkommunikation. Erdacht, entwickelt und umgesetzt von BGP.
Es heißt: Kunst kritisiert, Werbung manipuliert. Im Grunde kein guter Nährboden für eine natürliche Freundschaft. Doch Kunst und Werbung haben unterschiedliche Aufgaben und sie müssen keinesfalls im Widerspruch zueinander agieren. Unsere Aufgabe ist es, Menschen auf unterschiedlichste Kultur-Angebote aufmerksam zu machen. Und das machen wir deshalb so gut, weil wir uns als verständiger Vermittler zwischen Kultur und Publikum begreifen. Das funktioniert.
Durch unsere Kommunikation für Kunst und Kultur erzeugen Sie Aufmerksamkeit, wecken Interesse, räumen Zweifel aus, beseitigen Bedenken oder tun genau das Gegenteil. Seien Sie provokant, polarisierend oder zurückhaltend, aber immer: überzeugend. Wir unterstützen Sie dabei.
Wir raten Kultureinrichtungen dazu, sich als Markenwesen zu begreifen und Kommunikationsziele zu definieren. Auch in der Kulturkommunikation benötigt man Klarheit über das, was man darstellen und vermitteln möchte. Ohne diese Klarheit bleibt die Werbung für die Kultureinrichtung selbst oder ihr Programm diffus oder disparat. Das ist nicht hilfreich, wenn man Menschen gezielt ansprechen und ein Publikum aufbauen möchte.
Eine Marke ist kein Logo, kein Plakat keine Verpackung, sondern vielmehr die Vorstellung in den Köpfen der Menschen, die Sie überzeugen wollen. Im Rahmen unseres Kulturmarketings positionieren und profilieren Ihre Marke, indem wir überzeugend und aufmerksamkeitsstark für Sie werben: für Ihr Haus, Ihre Veranstaltung, Ihre Produktion und Ihre Künstler.
Es ist preiswerter, einmal eine konsistente Strategie mit einem konkreten Marketingplan zu entwickeln, als dauernd Testballons zu starten, die wenig kosten, aber ihr Ziel verfehlen. Wir orientieren uns an den Möglichkeiten und Bedürfnissen Ihrer Kultureinrichtung. Als Agentur für Kulturmarketing uns Kulturkommunikation können Sie uns ganze Etats überantworten oder uns mit Einzelaufgaben betrauen. Bei uns ist jeder Kulturkunde willkommen, ganz gleich wie umfangreich die Aufgabe ist.
Kulturkommunikation und Kulturmarketing aus Leidenschaft.
BGP arbeitet seit über 30 Jahren für Kultureinrichtungen. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen sind selbst schöpferisch tätig oder beschäftigen sich gerne mit künstlerischen Themen. Das macht es unseren Kulturkunden und uns leicht in der Zusammenarbeit. Man kommt buchstäblich aus der gleichen Kultur und verfügt über ein gemeinsames Verständnis – die perfekte Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.