Als Agentur für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung entwickeln wir überzeugende Kommunikationskonzepte für Städte und Kommunen

Auch jenseits vom Städtetourismus wollen Städte attraktiv sein: für Unternehmen, Investoren, Fachkräfte und die eigenen Bürger. Um ihre Vorzüge darstellen zu können, benötigen Städte und Kommunen ein klares Profil, ein schlüssiges Narrativ und die passenden Botschaften für ihre Zielgruppen. Damit auch Ihre Stadtidentität als Marke erfolgreich sein kann, entwickeln wir für Sie integrierte Kommunikations- und Marketing-Strategien: vom klassischen Stadtmarketing über Bürgerkommunikation, Personalrekrutierung bis hin zur Begleitung und Umsetzung von Stadtentwicklungskonzepten. Der Vorteil für Sie: wir machen das nicht zum ersten Mal. Mit BGP haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der weiß, wie man Projekte und Aufgabenstellungen aus den Bereichen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung erfolgreich umsetzt.

 

Erfolgreiches Stadtmarketing – gutes Aussehen nützt,
ist aber nicht alles

Als Agentur für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung betreuen wir Städte und Kommunen in ganz Deutschland. Als „Ortsversteher“ kennen wir uns sowohl mit touristischen Fragestellungen aus als auch mit den Anforderungen, die sich aus Stadtentwicklungskonzepten, Masterplänen, Bürgerbeteiligungsprozessen oder Maßnahmen der Wirtschaftsförderung ergeben. Sie können uns bei der Entwicklung Ihrer kommunalen Projekte in jeder Projektphase an Bord holen. Mit der Konzeptionierung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen steigen wir dort ein, wo Sie uns brauchen.

Unsere Leistungen im Bereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung

Auch in den Bereichen Stadtmarketing und kommunale Kommunikation bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum an Strategie-, Beratungs- und Kreativleistungen. Dabei können Sie sowohl das gesamte Spektrum als auch einzelne Leistungsmodule abrufen. Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen.

Strategische Kommunikationsplanung

Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur zielgerichteten Meinungsbildung

Markenbildung und -justierung

Entwicklung differenzierter Marken-Identitäten für Städte und Kommunen

Positionierung

Entwicklung eines differenzierenden Stärken- und Qualitäten-Profils von Städten und Kommunen

Employer Branding

Image-Aufbau von Städten und Kommunen als erfolgreiche Arbeitgebermarken

Strategische Narrative

Storytelling als Instrument der Überzeugung und Identifikation sowie als Trägermedium für Markenbotschaften

Integrierte Kommunikationskonzepte

Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der internen und externen Kommunikation von Städten und Kommunen

Visuelle Kommunikation

Übertragung von strategischen Zielen in ein emotional erlebbares grafisches und textliches Erscheinungsbild

Integrierte Kampagnen

Entwicklung von aufmerksamkeitsstarken Werbekampagnen für Städte und Kommunen

Recruiting-Kampagnen

Entwicklung von Kampagnen zur Rekrutierung von Fach- und Führungskräften

Online-Marketing

Channel-übergreifende Content-, SEA- und SEO-Maßnahmen

Websites

Planung, Entwicklung, Betrieb und Pflege von Websites

Film- und Fotoproduktion

Ideenentwicklung und Umsetzung von Animations- und Realfilmprojekten

Publikationen

Redaktionelle und grafische Konzeptionierung sowie Umsetzung und Produktion von sämtlichen Kommunikationsmedien

Beispielhaft!
Unsere Cases für erfolgreiches Stadtmarketing

Wer viel verspricht, muss auch liefern. Zur Erläuterung unserer Kommunikationsleistungen im Bereich Kommunikation für Städte und Kommunen finden Sie hier aussagekräftige Beispiele.

Image stärken, Attraktivität steigern, positive Erlebnisse schaffen

Erfolgreiches Stadtmarketing ist ein kontinuierlicher Prozess, der auf einer tiefen Kenntnis der Stadtidentität, einer aktiven Einbeziehung der Gemeinschaft und einer effektiven Nutzung moderner Marketingpraktiken basiert.

In besten Händen – Ihr Agentur-Team für erfolgreiches Stadtmarketing

Antek Krönung – Stadtmarketing der Kulturmarketing Agentur BGP
Antek Krönung
Strategie, Konzept, Text
Peter Hüben – Mitarbeiter der Stadtmarketing Agentur BGP
Peter Hüben
Beratung & Projektmanagement
Oliver Maehler – Mitarbeiter der Stadtmarketing Agentur BGP
Oliver Maehler
Art Direktion
Chris Rohloff – Mitarbeiter der Stadtmarketing Agentur BGP
Chris Rohloff
Web & Digital
Marcus Herrmann – Stadtmarketing der Kulturmarketing Agentur BGP
Marcus Herrmann
Konzept, Text, Bewegtbild
Anke Wiesborn – Mitarbeiterin der Stadtmarketing Agentur BGP
Anke Wiesborn
Grafik & Reinzeichnung
Surya Devi Spettmann – Mitarbeiterin der Stadtmarketing Agentur BGP
Surya Devi Spettmann
Online Marketing & Projektmanagement