Wir unterstützen Unternehmen dabei, erfolgreich mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren.

Im Bereich der Business-to-Business-Kommunikation kümmert sich BGP um die gesamtheitliche Kommunikationsunterstützung zwischen Wirtschaftseinheiten. Wir unterstützen Unternehmen dabei, mit anderen Unternehmen oder privaten Haushalten erfolgreich zu kommunizieren. Gleiches gilt für die Kommunikation von Institutionen, Organisationen, Interessenverbänden oder Trägergemeinschaften. Besonders gerne entwickeln wir Kommunikationskonzepte für Konzerne und KMU – und natürlich setzen wir sie genauso gerne erfolgreich um.

 

Unser Verständnis von B2B-Marketing

Was in der B2B-Kommunikation zählt? Die richtige Zielgruppenansprache, gut aufbereiteter Content, effektive Lead-Generierung und nachhaltige Kundenbindung. All das berücksichtigen wir seit 1991 in unserer Unternehmenskommunikation – quer durch verschiedenste Branchen. Wir sorgen für die positive Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens, kümmern uns aber auch um eine gut funktionierende interne Kommunikation. Wenn beides aufeinander einzahlt, zahlt es sich aus – in erster Linie für Sie.

Im Kasten? Ihre Dienstleistungen und B2B-Produkte erfolgreich vermarkten

Als Agentur für B2B-Marketing und B2B-Kommunikation tun wir alles, damit Ihre Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Interessenten zum gewünschten Erfolg führt.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Dienstleistungen und Produkte im Rahmen der B2B-Kommunikation die maximale Aufmerksamkeit bekommen. Dazu entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine Marketingstrategie, die Ihren Wettbewerb, die Marktentwicklung und Ihre Zielgruppen analysiert und entsprechend berücksichtigt. Im Rahmen unseres strategischen Kommunikationskonzeptes empfehlen wir Ihnen einen Maßnahmen- und Medienplan, der Online- und Offline-Medien im Sinne eines erfolgreichen Multichannel-Marketings sinnvoll miteinander verknüpft.

Unsere Leistungen im Bereich B2B- Marketing und B2B-Kommunikation

Eine erfolgreiche B2B-Kommunikation erfordert nicht nur die klare Übermittlung von Informationen, sondern auch aktive Zuhörerschaft. Unternehmen sollten in der Lage sein, die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Geschäftspartner zu verstehen, um gezielt Lösungen anbieten zu können. Dies erfordert einen offenen Dialog und eine kontinuierliche Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen. Wenn passend und gewünscht, bringen wir das gesamte BGP-Leistungsspektrum in Ihre Kommunikationsprojekte ein.

01 Strategie

Strategische Kommunikationsplanung
Markenbildung und -justierung
Positionierung
Employer Branding
Strategische Narrative
Integrierte Kommunikationskonzepte
Candidate & Customer Experience (CX)
Produktentwicklung
Prozessoptimierung

02 Design

Corporate Design
Web-Design
Editorial Design
Informationsdesign
UX-Design
Ausstellungsdesign
Illustration
3D-Visualisierungen
Motion Design Editing
Corporate Branding
Corporate Publishing

03 Digital

Digitale Strategien & Beratung
Web-Entwicklung
Web-Service & Hosting
Webanalyse, Monitoring & SEO-Auswertung
Suchmaschinenoptimierung
E-Magazines & Interactive Storytelling

OMM-Strategien (Channel-übergreifend)
Content-Marketing
Search Engine Advertising (Google, Bing)
Social Advertising
Display-Werbung & Native Advertising
Performance-Analysen & Reportings
E-Mail-Marketing

04 Specials

Film- & Fotoproduktion
Promotions
Messe- & Eventkommunikation

Der ideale Prozess

Sicher können wir vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrung in der B2B-Kommunikation einen idealen Prozessverlauf darstellen. Entscheidend für uns sind am Ende aber immer die tatsächliche Aufgabenstellung und die Wünsche unserer Kunden.

  • b2b-agentur-impuls
    Impuls Definition von Situationen, Aufgaben, Botschaft, Ziel
  • b2b-marktanalyse
    Markt Wer ist der Wettbewerb? Analyse der Wettbewerbs­kommunikation
  • b2b zielgruppenanalyse
    Zielgruppe Wer? Welche Wünsche, Bedürfnisse, Barrieren, Ängste? Wie sieht der Kauf- oder Entscheidungsprozess aus?
  • b2b-marketingstrategie
    Strategie Zusammenfassung der Erkenntnisse als Grundlage für die Ausgestaltung der Kommunikation, Ausarbeitung der Positionierung, Definition von Kommunikationszielen und Kanalstrategien mit Maßnahmen
  • b2b-agentur-kreation
    Kreation Entwicklung einer stilbildenden Visualität und Tonalität anhand exemplarischer Layouts / Festlegung des didaktischen Dreiklangs:
    Versprechen (Botschaft) // Support (Argumentation) // Benefit (Nutzerversprechen)
  • b2b-marketingplan
    Erstellung eines Marketingplans Maßnahmen, Medien, Timings, Abstimmung der Kreativ- Maßnahmen im Rahmen der Projektbeauftragung und -abwicklung
Wie isset? Muss! Im Ruhrgebiet geht’s auch kurz und knapp.

Wir machen es Ihnen leicht

In der Zusammenarbeit profitieren Sie von der besonderen Mentalität der Menschen unserer Region.

Verbindlich

Wir schätzen langfristige Beziehungen und wir tun etwas dafür. Zu Mitarbeitenden und
Kunden pflegen wir enge Bindungen, die zum Teil über Jahrzehnte Bestand haben.

Freude an der Zusammenarbeit ist für uns ein hohes Gut.

Einfach

Keine Allüren, keine Fantasie-Titel, keine Gräben zwischen Kundenberatung und Kreation.

Sie werden vornehmlich aus der ersten Reihe bedient. Hohe Toleranz gegenüber nicht fixierten Prozessen – vieles ist auf Zuruf möglich.

Schnell

Hohe Umsetzungsgeschwindigkeit durch große Berufserfahrung.

Hervorragendes Teamverständnis durch langjährige Zusammenarbeit.

Hohe Belastbarkeit im Hinblick auf kurzfristige Job-Eingaben und knappe Timings.

Kundenstimme

„BGP hat die strategische Anforderung hervorragend umgesetzt und auch im Kampagnen-Management absolut überzeugt.“

Beispielhaft! Unsere Cases für erfolgreiche B2B-Kommunikation

Das kann sich sehen lassen. Zur Erläuterung unserer Kommunikationsleistungen im Bereich B2B-Marketing und B2B-Kommunikation finden Sie hier aussagekräftige Beispiele.

In besten Händen – Ihr Agentur-Team für B2B-Marketing und Kommunikation

Antek Krönung – Geschäftsführer der B2B Agentur BGP
Antek Krönung
Strategie, Konzept, Text
Anna Pohlmann – Mitarbeiterin der B2B Agentur BGP
Anna Pohlmann
Beratung & Projektmanagement
Illa Traub – Mitarbeiterin der B2B Agentur BGP
Illa Traub
Beratung & Projektmanagement
Chris Rohloff – Mitarbeiter der B2B Agentur BGP
Chris Rohloff
Web & Digital
Oliver Maehler – Mitarbeiter der B2B Agentur BGP
Oliver Maehler
Art Direktion
Marcus Herrmann – Geschäftsführer der B2B Agentur BGP
Marcus Herrmann
Konzept, Text, Film
Janka Niemietz – Mitarbeiterin der B2B Agentur BGP
Janka Niemietz
Online Marketing & Projektmanagement