Die Stadt neu und nach vorne erzählen
Im Dezember 2023 haben wir der Stadt Oberhausen ein über 150-Seiten starkes Narrativ-Konzept vorgelegt. Die Aufgabenstellung für BGP leitet sich aus dem im Masterplan Wirtschaft festgelegten Beschluss ab, die (neuen) Stärken der Stadt Oberhausen nach innen und nach außen positiv zu kommunizieren. Um dies leisten zu können, werteten wir die Medienberichterstattung, die Stadtentwicklungskonzepte sowie unterschiedliche Bürgerbefragungen aus. Darüber hinaus haben eine eigene Fokusgruppen-Befragung durchgeführt, um in unterschiedlichsten Milieus der Stadt zusätzliche Stimmungsbilder einzufangen, die ebenfalls in die Narrativ-Entwicklung eingeflossen sind. Das Ergebnis liefert mit seinen fünf Routenvorschlägen zum Strategischen Narrativ die DNA für zukünftige Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die in weiterführenden Stakeholder-Workshops erörtert und ausgearbeitet werden sollen.