Tourismus-Kampagne für das neanderland

Als im Frühjahr 2020 Covid-19 insbesondere der Reiseindustrie einen Strich durch die Rechnung machte, Sommerurlaub im Süden völlig utopisch schien und fast alle Werbeaktivitäten im Tourismus auf Sparflamme liefen, haben wir dem Amt für Kultur und Tourismus des Kreises Mettmann eine ReStart-Kampagne vorgeschlagen, um das Beste aus der Situation zu machen. Unser Ansatz: die Heimat mit anderen Augen zu sehen und das neanderland als Kurzreiseziel neu zu entdecken.

Wenn eine Idee zum Selbstläufer wird.

Wir entwickelten innerhalb weniger Tage aus existierenden Elementen eine Multi-Channel-Kampagne, die nicht nur dem Kunden gefiel, sondern auch dem Publikum in ganz NRW. Mit augenzwinkernden Plakatmotiven und Anzeigen, Busbeklebungen, Google Ads und zwei Kinospots war „Mettmann statt Mallorca“ schnell in aller Munde. Sogar der WDR rief seine Zuhörer auf, weitere Headlines zur Tourismus-Kampagne beizusteuern. Die Ergebnisse aus dem Internet wurden im WDR Fernsehen in der Lokalzeit ausgestrahlt. Wenn das nicht earned media ist!