Alle mitmachen

Aktuell ist Teilhabe ein zentraler Begriff im gesellschaftlichen Diskurs. Partizipationsprozesse gewinnen zunehmend an Bedeutung – speziell im kommunalen Umfeld. Initiale und begleitende Kommunikation spielen dabei eine zentrale Rolle.

INFORMIEREN und AKTIVIEREN: zwei wesentliche Aufgaben, die wir im Rahmen unserer Kommunikation zur Bürgerbeteiligung berücksichtigt haben. Darüber hinaus ist man unserer strategischen Empfehlung gefolgt, die Kommunikation auch zur Stärkung der politischen Glaubwürdigkeit zu nutzen. Voraussetzung für alles: ein Kommunikationskonzept mit Bestandsaufnahme, Analyse, Strategie, Kreation und Maßnahmenkatalog – idealerweise in dieser Reihenfolge.

Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft entwickeln einen Rahmen zur Ausgestaltung eines zukunftsfähigen Wirtschaftsstandorts. Der Masterplan Wirtschaft Oberhausen fasst zusammen, was rund 200 engagierte Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Gewerkschaft, Politik, Verwaltung und vielen anderen Institutionen seit Mitte 2018 ausgearbeitet haben. BGP beteiligte sich inhaltlich am Prozess und entwickelte die Kommunikationsmaßnahmen.