Klaren Ansprüchen mit klaren Informationen begegnen – der UX-Website-Check.

Um den Bedarf an Polizistinnen und Polizisten abzudecken, benötigt die Polizei NRW einen

ständigen Zustrom neuer Bewerbender. Eine interne Analyse zeigt, dass während des

Bewerbungsprozesses viele Bewerbende an unterschiedlichen Punkten des Bewerbungsprozesses vermehrt ausscheiden. Aus diesem Grund hat BGP eine genaue Betrachtung der einzelnen Bewerbungsschritte vorgeschlagen und durchgeführt, um so mögliche interne Defizite aufzudecken und beheben zu können.

Methode

Expertinnen- und Experten-Review und Nutzenden-Test // kognitiver Pilot mit Schülerinnen, Schüler und Studierenden (Interview und teilnehmende Beobachtung)

Teilnehmende

Fünf (Geschlechtermix, verschiedene Lebensphasen, teilweise Migrationshintergrund, Interesse Polizei), die zu den beiden Zielgruppen Abiturienteninnen und Abiturienten (drei Personen) und Studienzweifelnde (zwei Personen) passten

Bewertete Webseiten

TikTok- und Instagram-Profile der Polizei NRW

genau-mein-fall.de

karriere.polizei.nrw

Die Untersuchung der Candidate Journey durch BGP ergab unter anderem, dass die behördlichen Elemente zugunsten einer Kommunikation auf Augenhöhe stärker zurückgenommen werden sollten. Klare und wertschätzende Kommunikation sind für einen erfolgreich zu absolvierenden Berwerbungsprozess in der Zielgruppe wichtig. Der Bewerbungs-Flow wird durch den Bedarf an spezifischen Dokumenten immer wieder ungünstig unterbrochen. Außerdem: einige Fragen erscheinen zu privat. Sie erzeugen Misstrauen und Unsicherheit.