Neue Polizist:innen braucht das Land
Die Landeszentrale Personalwerbung der Polizei NRW kümmert sich federführend um die Rekrutierung des Nachwuchses für die unterschiedlichen Polizeiberufe des Landes NRW. Sie ist Teil des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein- Westfalen (kurz LAFP NRW) und eine der drei Landesoberbehörden der Polizei Nordrhein-Westfalen. BGP arbeitet seit 2017 für die Polizei NRW.
Unsere Aufgabe: Entwicklung konsistenter Recruiting-Maßnahmen auf der Grundlage einer Neuausrichtung der Arbeitgebermarke Polizei NRW. Zielsetzung: Steigerung der Bewerbendenzahlen und Verbesserung der Candidate-Journey auf allen Ebenen. Dazu entwickelte BGP eine prägnante Kampagnen-Klammer („Genau mein Fall“) und eine eigene Landingpage zur schnellen Informationsaufnahme, die parallel zum behördlichen Bewerbungsportal des Landes NRW gefahren und verlinkt wird. Ein maßgeschneiderter Marketing-Mix verteilte das Budget zunächst auf Funk, OOH und digitale Medien. Unsere Marketing- und Recruiting-Aktivitäten positionieren die Polizei NRW als spannende und attraktive Arbeitgebermarke. Von 2015 zu 2023 stieg die Zahl der Bewerbungen um ein Viertel. Im selben Zeitraum schrieb die Polizei NRW vier weitere Bewerbungsprofile zur Rekrutierung aus, bei denen wir jährlich dreistellige bis vierstellige Bewerbendenzahlen generieren konnten.