Von der URL-Eingabe zum Vorstellungsgespräch, oder: Wie erleben KandidatInnen den Online-Bewerbungsprozess?

Randstad ist der führende Personaldienstleister weltweit. Jeden Tag bewerben sich allein in Deutschland hunderte KandidatInnen auf tausende ausgeschriebene Stellen, die das Unternehmen auf seinem Job-Portal vorhält. Aber nicht alle, die sich auf den Online-Bewerbungsprozess einlassen, führen ihn auch zu Ende durch. Und nicht alle, die den Online-Bewerbungsprozess erfolgreich absolviert haben, erscheinen schließlich zum Bewerbungsgespräch. Woran liegt’s? Das herauszufinden war unsere Aufgabe. Hier sind unsere Fragestellungen fürs Analyse-Design und die anschließenden User Tests mit Realpersonen:

Wie wird die Website, das Online-Bewerben und das erste Kontaktgespräch mit Randstad-Mitarbeiter*innen wahrgenommen?

Welche positiven und negative Aspekte werden von Bewerber*innen geäußert?

Welchen Einfluss hat dies auf die Wahrnehmung von Randstad als Personaldienstleister und die Motivation, sich über Randstad als Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen?

Wie werden Wettbewerber in den Kontaktgesprächen wahrgenommen?

Wie sind wir vorgegangen?

1. UI / UX : professionelle Betrachtung der Customer Journey aller Wettbewerber und Randstad Websites

2. Interview-Leitfadenerstellung / Erstellung der Forschungsfragenmatrix

3. Scouting der KandidatInnen und Bearbeitung/Optimierung der Lebensläufe

4. KandidatInnen durchlaufen Customer Journey der bis zu 11 Wettbewerber und Randstad Bewerbungsprozesse

5. Live-Begleitung der KandidatInnen nach der „Lautes Denken–Methode“ mit anschließendem Interview

6. Erstellung eines Leitfaden/Bewertungs-Grid für Vor-Ort- und Online Vorstellungsgespräche / Coaching der KandidatInnen

Auf der Grundlage unserer Ergebnisse war der Kunde in der Lage, den Online-Bewerbungsprozess an zentralen Stellen zu vereinfachen und zu verbessern, um auf diese Weise mehr und qualifiziertere KandidatInnen bis zum Bewerbungsgespräch zu bringen.