Freie Bahn für passende Bewerbungen

Die Transdev GmbH mit Sitz in Berlin ist das zweitgrößte in Deutschland aktive Eisenbahn-und Busunternehmen. Der Mobilitätsanbieter ist ein Tochterunternehmen der französischen Transdev Group. Seit 2020 entwickeln wir Recruiting-Kampagnen für das Unternehmen.

Unsere Aufgabe: Im Rahmen unserer Recruiting-Kampagne sollten 230 Triebfahrzeugführer:innen und 170 Kundenbetreuer:innen eingestellt werden. Aufgrund der üblichen Abbrecher- und Durchfallquoten waren dazu ca. 2.300 Bewerbungen notwendig. Zur targetierten Zielgruppe gehörten Jobwechselnde aus der erweiterten Branche sowie Quereinsteigende aus anderen Dienstleistungsbranchen wie Verwaltung, Handel, Gastronomie oder der Bundeswehr. BGP lancierte eine Performance Recruiting-Kampagne auf Grundlage einer Datenerhebung. Bewerbende und bereits eingestellte Personen wurden nach Gründen befragt, die sie dazu bewegt hatten, den Beruf zu ergreifen. Auch die Mediennutzung wurde abgefragt. Auf dieser Basis konnten Zielgruppen-Cluster und Einzel-Personas entwickelt werden, für die wir wiederum unterschiedliche Botschaften und Keyvisuals vorhielten. Die Kampagne zielte dann medial, räumlich, zeitlich und inhaltlich auf das lebensweltliche Nutzerverhalten der Cluster. Zur Aufmerksamkeitssteigerung arbeitete die Kampagne nicht wie üblich mit Gesichtern, sondern mit isometrischen Grafiken. Analog zur Anzahl und Qualität der Bewerbungen, wurde die Kampagne fortlaufend skaliert und optimiert, sodass die vereinbarten KPIs am Ende erreicht werden konnten.